Wir übernehmen für sie jegliche Leistungen und Erledigungen, die in Verbindung mit einem Todesfall stehen.
Grundsätzlich ist es die Aufgabe einer Bestattung, die Angehörigen in den schwersten Stunden Ihres Lebens mit der größtmöglichen Hilfe zu entlasten. Für Angehörige, die eine Betreuung im eigenen Haus wünschen, werden selbstverständlich auch Hausbesuche angeboten.
Sehr gerne steht Ihnen unser geschultes Personal in dieser schweren Zeit bei.
Was wir von Ihnen benötigen:
- Geburtsurkunde oder Taufschein
- Heiratsurkunde oder Trauungsschein
- Staatsbürgerschaftsnachweis
- Meldezettel
- Kleidung des Verstorben
- Polizze der Versicherung (falls vorhanden)
- Persönliche Beigaben (Stofftiere, Polster, Fotos, Zeichnungen, Rosenkranz etc…)
Bei Personen, welche einer anderen Nation angehören, wird gebeten einen Pass bei uns vorzulegen.
Unser Team ist stets bemüht ein offenes Ohr für Ihre Wünsche und Anliegen zu haben. Es wird daher gebeten, Ihre Wünsch früh genug bekanntzugeben, damit sie bestmöglich umgesetzt werden können.
Medien
Auch zu den regionalen Medien besteht intensiver Kontakt. So wird auf Wunsch der Angehörigen der Sterbefall in der Woche Hartberg, in der Steirerkrone und in der Kleinen Zeitung kostenlos veröffentlicht. Auf Wunsch werden auch Zeitungsparten bzw. Danksagungen nach dem Begräbnis oder der Verabschiedung veröffentlicht.
Druckservice
Durch moderne, umweltfreundliche Drucktechnologien ist es uns möglich alle im Zusammenhang mit einem Sterbefall benötigten Drucksorten innerhalb kürzester Zeit zu fertigen. Dazu zählen Trauerparten, Billets, Gedenkbilder, Gedenkkerzen, Trauerkarten usw.…
gesetzliche Versicherungen
Nach dem Begräbnis werden sämtliche Abmeldungen im Rahmen der ASVG oder GSVG übernommen und die Angehörigen über weitere Schritte beraten.
Sterbevorsorgeversicherungen
Mit unserem hausinternen Versicherungsmakler ist es uns möglich, aus einer Vielzahl von Sterbevorsorgeversicherungen auswählen zu können.
Nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen erstellen wir Ihnen gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot.
Preisgestaltung:
Die Bestattung Fritz Wilfinger KG bietet umfassende Dienstleistungen im Sterbefall, die individuell an die Wünsche der Verstorbenen bzw. Angehörigen angepasst werden.
Zur einfacheren Übersicht haben wir nachstehend für Sie die nicht vom Bestatter beeinflussbaren Kosten wie: „zusätzliche Leistungen durch Andere“, „Fremdleistungen, Gebühren etc“, welche oftmals einen wesentlichen Teil der Bestattungsrechnung ausmachen, aufgelistet.
Bitte beachten Sie, dass es natürlich regionale Unterschiede gibt, deshalb wurden „von“-„bis“ Preise evaluiert, wir erheben mit dieser Auflistung keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
- Sterbeurkunde- € 9,30
- Anstaltsgebühren LKH Hartberg- € 84,84
- Anstaltsgebühren LKH Graz – 196,63
- Einäscherungsgebühr+ Kapsel- Feuerhalle Nestelbach, € 493,20
Aufbahrungshallenmieten:
- Bad Waltersdorf: € 65,40
- Hartberg: € 93,00
- Grafendorf: € 75,00
- Kaindorf: € 75,00
- Stubenberg: € 75,00
- Neudau: € 90,00
- Wörth a.d.L.: € 89,70
- Unterrohr: € 130,00
Gerne erstellen wir für Sie im Anlass einen unverbindlichen Kostenvoranschlag, in dem alle individuellen Wünsche und Anliegen integriert sind. Dies ist jederzeit persönlich, sowie auch telefonisch möglich.
Wir bieten Ihnen
- Vermittlung der musikalischen Umrahmung
- Vermittlung einer Trauerrednerin/ eines Trauerredners
- individuelle Gestaltung der Aufbahrung
- Beistellung eines geschulten Trägerteams
- große Auswahl an Särgen und Urnen
- Unverbindliche Beratung zu Lebzeiten, sowie im Todesfall
- Abholung vom Sterbeort rund um die Uhr
- Überführung im In und Ausland
- Kompetente Beratungen
- Vermittlung eines Floristen betreffend Trauerfloristik
- Überführung in das gewünschte Krematorium
- Würdevolle Abwicklung von Begräbnissen und Verabschiedungen
- Exhumierungen von Särgen oder Urnen
- Es wird Soforthilfe im Sterbefall geboten
- Betreuung rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr
- Erstversorgung des Verstorbenen im Trauerhaus (Ankleiden auf Wunsch der Angehörigen)
- Erdbestattung und Feuerbestattung auf allen Friedhöfen
- Beantragung und Abholung der Sterbeurkunde
- Bildbearbeitung durch professionelle Programme
- Auslage von Kondolenzbüchern bei der Aufbahrung
- Organisation des Totenmahls
- Öffnen sowie Dekoration der Grabstelle
- Verständigung des Steimetzbetriebes Ihrer Wahl
Benachrichtigung eines Distriktarztes oder Gemeindearztes
- Verstirbt Ihr Angehöriger zu Hause, verständigen Sie uns, wir übernehmen die Meldung an den diensthabenden Arzt.
- Bei einem Unfall informiert die Polizei den ortsansässigen Bestatter.
- Sobald die Totenbeschau abgeschlossen ist, übernehmen wir die Abholung des verstorbenen.
- Wir helfen Ihnen natürlich auch , bei einem Todesfall im Ausland.
Verlassenschaftsabhandlung
Nach jedem Todesfall muss eine Verlassenschaftsabhandlung abgehalten werden. In den zuständigen Bezirken informiert das Gericht den zuständigen Notar.
Mitzubringen sind, falls vorhanden:
- Name, Adresse und Geburtsdatum der nächsten Verwandten
- Sterbeurkunde
- Letztwillige Verfügung (Testament)
- Pensionsabschnitte des Verstorbenen
- Kurze Aufstellung und Belege über den Nachlass, wie z.B. Sparkonten, Wertpapiere, Kfz-Papiere, Lebensversicherungspolizzen, Grundbuchauszüge etc.
- Aufstellung und Belege über Schulden sowie Ausgaben anlässlich des Begräbnisses einschließlich eines Kostenvoranschlages über den Grabstein
Eine Trauerfeier bis in letzte Detail zu planen ist nicht immer einfach. Hat man auch an alles gedacht? Mit Hilfe unseres hauseigenen Merkblattes finden Sie alle wichtigen Punkte auf einer Seite zusammengefasst. Mit viel Sensibilität und Mitgefühl setzen wir Ihre Wünsche um. Auf uns können Sie sich auch in den schweren Stunden verlassen.